Schmierstoffe
Präzisionsfett B52 der Dr. Tillwich GmbH
identisch mit Lokfett B52 (ohne Ölgeber und Sonnenblumenmark)
Metallseifenfett mit sehr weicher Konsistenz, gute Haftfähigkeit, sehr
hohe Lebensdauer, verharzungsstabil, säurefrei
7gr Tube 12,20 EUR (incl. MwSt)
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Sorte 1-3
3,5ml Flasche
teilsynthetisches Uhren- und Instrumentenöl,
alterungsstabilisiert mit Korrosionsschutz
Öl 10,90 EUR (incl. MwSt)
eine sehr gute Beschreibung zum Gebrauch von Öl und Fett bei
Modellfahrzeugen finden Sie hier www.lokfett.com
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Schienenreinigung
Für die "normale" Schienenpflege ist der Reinigungsfilz von Jörger bestens
geeignet. Trotzdem gib es Problemfälle mit hartnäckigen Verschmutzungen, z.B.
nach Baumaßnahmen oder Oxydation nach längerer Betriebsstillstandszeit. Um hier
Abhilfe zu schaffen habe ich Reinigungsblöckchen mit feinster Körnung zur
Naßpolitur. Das Blöckchen an der Unterseite kurz mit Wasser anfeuchten und
die Schienenlaufflächen damit abreiben. Mit einem Leinentuch nachreiben. Die
Blöckchen gibt es in verschiedenen Größen für unterschiedliche Spurweiten.
Abmessungen: Gartenbahn 19x50x80mm 6,65/ Stk
H0 19x31x66 mm 5,23/ Stk
TT 19x21x40mm 4,25/ 2Stk
N 16x19x32mm 3,66/ 2Stk
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Reinigungsgriff für Modelleisenbahnenschienen
Ein handgeführtes Werkzeug zum
reinigen von Modelleisenbahnschienen.
Die Schienen von Modelleisenbahnen sind gleichzeitig die
Stromeinspeisepunkte der elektrisch betriebenen Fahrzeuge.
Oxidierte, verschmutzte oder mit Abbrand belegte Schienenköpfe verhindern eine unterbrechungsfreie Stromaufnahme.
Es gibt jetzt verschieden Methoden um die Schienen zu reinigen. Sehr häufig werden Fahrzeuge mit Reinigungselementen eingesetzt, die im Zugverband mitlaufen. Allerdings ist damit keine Grundreinigung bei Oxidation oder einem Belag aus Abbrand, Öl und Schmutz zu entfernen.
Eine gründliche, intensive Reinigung kann nur von Hand erfolgen.
Beschreibung:
Der ergonomischen Handgriff liegt gut in der Hand. Durch die feste Verbindung zwischen Griff und Reinigungselement
kann man den Anpressdruck gut dosieren.
Der Abstand zwischen Reinigungselement und Handgriff ist so bemessen, das beim Reinigungsbetrieb die Hand mit dem Griff gut oberhalb der Landschaft oder der Bebauung der Anlage ist. Somit wird vermieden, das die Hand auf der Anlage Bauteile beschädigt.
Das Reinigungselement ist rechteckig ausgeführt, wobei die Länge mind. der doppelten Breite entspricht. Damit wird eine gute parallele Führung des Reinigungselementes zur Schiene erreicht.
Das Reinigungselement ist plan ausgeführt, Schienenunebenheiten können so besser beseitigt werden.
Das Abstandselement ist am vorderen Ende des Handgriffes angebracht. Das Reinigungselement ist im schrägen Winkel zum Griff angebracht. Durch das voreilen des Abstandselementes versperrt die Hand nicht die Sicht auf den Reinigungsprozeß.
Handgriff und Reinigungselement sind parallel zueinander und damit zur Schiene angebracht. In der Arbeitsstellung ist die führende Hand somit parallel zum Gleis. Ein präzises arbeiten wird somit ermöglicht
Ausführung:
Griffstück ergonomisch geformt, Material Kunststoff massiv. Arbeitsfläche mit verschiedenen Reinigungsmaterialien bestückt. Diese können bei Verschleiß ausgewechselt werden.
H0: Arbeitsfläche 30x65mm
TT: Arbeitsfläche 20x40mm
N: Arbeitsfläche 16x32mm
H0-RG Art.-Nr 3009 mit Naß-Schliff Reinigungsgummi 23,50EUR
H0-F Art.-Nr 3010 mit Jörger Reinigungsfilz 23,50EUR
TT-RG Art.-Nr 3011 mit Naß-Schliff Reinigungsgummi 23,00EUR
TT-F Art.-Nr 3012 mit Jörger Reinigungsfilz 23,00EUR
N-RG Art.-Nr 3013 mit Naß-Schliff Reinigungsgummi 22,50EUR
N-F Art.-Nr 3014 mit Jörger Reinigungsfilz 22,50EUR
Ersatzarbeitsmaterial:
wird mittels doppelseitigem Klebeband befestigt
H0-ERG Art.-Nr 3015 Naß-Schliff Reinigungsgummi 2,80EUR
H0-EF Art.-Nr 3016 mit Jörger Reinigungsfilz 2,80EUR
TT-ERG Art.-Nr 3017 mit Naß-Schliff Reinigungsgummi 2,30EUR
TT-EF Art.-Nr 3018 mit Jörger Reinigungsfilz 2,30EUR
N-ERG Art.-Nr 3019 mit Naß-Schliff Reinigungsgummi 1,80EUR
N-EF Art.-Nr 3020 mit Jörger Reinigungsfilz 1,80EUR
Preise incl Mwst
Gebrauchsanweisung:
Der Reinigungsgummi ist aus elastomergebundenem,
feinsten Korundmaterial. Zum entfernen von hartnäckigem Schmutz und Oxiden. Für eine besonders feine Schienenoberfläche
sollte der Reinigungsgummi nass verwendet werden. Die plane Arbeitsfläche mit Wasser benetzen und in Längsrichtung mit leichtem Druck über die Schienen fahren.
Hin und wieder den Abrieb ausspülen.
Der Jörger Reinigungsfilz wird trocken verwendet, bei Verschmutzung kann er mit einem Spülmittel und Wasser gereinigt werden.
Bei verschlissenen Reinigungsmaterialien können diese vom
Halter abgezogen werden und ein neues Material wird mittels
doppelseitigem Klebeband wieder aufgebracht.