Gleisbettung für Modelleisenbahnen
Für die Darstellung einer naturgetreu nachgebildeten Modellbahnanlage muß auch
besonderes Augenmerk auf die Ausbildung der Gleisanlagen gerichtet werden.
Gleise mit fertig vom Hersteller angeformten Gleisbetten aus Gummi, Kunststoff oder Metall genügen den Ansprüchen ambitionierter Modellbahner wegen ihrem unrealistischen Aussehen in keinem Fall. Hier kommt nur das nachträgliche
beschottern mit original Schottermaterial in Frage. Hierzu wird eine Gleisunterlage verwendet, die im allgemeinen mehreren Zwecken
dient: 1.) sie soll die Laufgeräusche der Fahrzeuge dämpfen
2.) sie soll den Bahndamm nachbilden
3.) sie muß mechanische Belastungen aushalten
Hinweis: für eine optimale Geräuschdämpfung muß die Gleisunterlage mit einem elastischen Kleber aufgeklebt werden, ebenso muß auch der Schotter nach dem üblichen Verfahren mit einem elastischen Dispersionskleber aufgebracht werden.
Diese Kleber biete ich ebenfalls an.
Üblicherweise werden Unterlagen aus Kork, Pe-Schaum, Moosgummi, Trittschalldämmung, Styropor, Schaumgummi oder Faserplatten verwendet. Viele
der genannten Unterlagen sind relativ günstig zu erwerben, erfüllen aber nicht gleichzeitig alle oben genannten Bedingungen. Gleisunterlagen aus PE-Schaum, Weichschaum oder Moosgummi (auch Zellkautschuk) sind zu weich, um
Belastungen z.B. durch abstützen auf dem Gleis während der Bauphase aushalten
zu können. Die Gleisunterlage und die Gleise würden verformt werden. Bei den
anderen Unterlagen ist durch die höhere Festigkeit die Schalldämmung nicht optimal.
Bei den „selbstgemachten“ Gleisunterlagen aus Trittschalldämmung oder Kork sind
die Böschungskanten senkrecht oder schwierig im Winkel (Neigung 1:1,25) herzustellen.
Eine „ideale“ Gleisbettung muß die Anforderungen 1-3 (siehe oben) erfüllen, aber zusätzlich auch die Anforderungen der NEM (Normen Europäischer Modellbahner) erfüllen. Sie sollte einfach zu verlegen sein und auch schwierige Gleisgeometrien
wie Gleisüberhöhung in Kurven und Übergangsbögen mit Gleisüberhöhung (7) darstellen können.
Hinweis: Die Ziffern beziehen sich auf die Kennzeichnungen in den Skizzen.
Die Gleisunterlage wird aus Formstücken (z.B.8) abgebildet, das Material ist ein elastische-flexibler Kunststoff (5) mit eingelagerten Füllmaterial (4).
Fig. 1 zeigt den Querschnitt durch einen fertigen Bahnkörper
Fig. 2 zeigt ein Bogenstück (8) mit Gleisüberhöhung
Fig. 3 zeigt die Elastizität des Materials
Fig. 4 zeigt ein Übergangsstück (9) mit stetig ansteigender Gleisüberhöhung
(CAD-Zeichnungen)
Die hier vorgestellten Gleisbettungen lassen keine Wünsche offen, sie erfüllen
alle Ansprüche ambitionierter Modellbahner. Die exakt präzise Ausführung der Gleisunterlage wird durch gefräste Formen gewährleistet. Das hat natürlich seinen Preis, aber die Vorteile sprechen für sich:
· durch das relativ hohe spezifische Gewicht wird eine sehr gute
Geräuschdämmung und Vibrationsreduzierung erreicht.
· gummi-elastischer Kunsstoff mit geringer ShA-Härte. Durch die Elastizität des
Materials können Gleisradien in weitem Bereich dargestellt werden. (gerade
Elemente bis R2)
· trittfest durch die Verwendung von Verbundmaterial. Die Schotterauflageflächen
sind mit Untermaß gefertigt. Nach aufbringen des Schotters wird ein exakter
Bahndamm entsprechend NEM 122 erreicht.
· Durch die Ausbildung der Böschung im richtigen Winkel (Neigung 1:1,25) wird
Schotter eingespart.
· Die Darstellung des Bahnkörpers, der Gleisüberhöhungen und Übergangsbögen
entsprechen den Normen Europäischer Modellbahner (NEM).
· Die Übergangsbögen besitzen auf ganzer Länge eine kontinuierlich ansteigende
Gleisüberhöhung (NEM 113).
· Die Bogenstücke besitzen grundsätzlich eine Gleisüberhöhung entsprechend
NEM 114. Auch hier lässt sich der Bogenradius durch die Elastizität des Materials
in weitem Maße ändern.
· Auf die Gleisunterlage passen alle handelsüblichen Gleise mit Schwellenrosten.
· Die Gleisunterlage besitzt eine Zentrierung zur mittigen Ausrichtung des
Schwellenrostes auf dem Bahnkörper.
Gleisüberhöhung
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Übergangsbogen zum Radius
Gleisbettung Spur N
Übergangsbogen und Bogenstück N mit Gleisüberhöhung
Bogenstück mit Gleisüberhöhung 3,7 Grad
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Info`s für die Gleisplanung
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Kundenfragen zu den Gleisbettungen:
Guten Tag Herr Wienke,
ich habe Ihrer sehr schöne Gleisbettung im Internet entdeckt und möchte Sie gerne für meine neue Modellbahn
mit Tillig Elite Gleisen verwenden.
Wäre es möglich, mir ein Muster zuzusenden?
Außerdem habe ich noch folgende Fragen:
1 Wie gestalte ich mit Ihrem Gleisbettungsstreifen die Weichenumgebung? Gibt es dafür auch entsprechende
Platten?
2 Ich verwende Radien der Größe 484 mm und 425 mm. Sind Ihre Kurvenelement R600 biegsam und für meinen
Radien verwendbar?
3 Kann ich den Übergangsbogen nur mit einem Flexgleis verwenden?
Besten Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
J. P.
Antwort:
sehr geehrter Herr P.
klar bekommen sie ein Muster, ebenso ein Stückchen von der Gleisunterlage aus Zellkautschuk für
Weichenstrassen, Schattenbahnhof usw. Bei den Weichen den Zellkautschuk unterzulegen ist viel einfacher, als
die Bettung zurechtzuschneiden (dafür hab ich eine Schablone).
Das Kurvenelement R600 mit Gleisüberhöhung ist sehr elastisch, Sie können damit kleine Radien (z.B. Roco R2)
oder gaaaanz große (bis zur Geraden) verlegen. Wenn sie Radien ohne Überhöhung benötigen, nimmt man die geraden Elemente und biegt diese.
Ja, die Übergangsbögen kann man nur vernünftig mit Flexgleisen verarbeiten, das gilt aber auch für die
Bogenstücke mit Überhöhung. Wenn Sie ein fertiges Gleisbogenstück an der Aussenschiene anheben, kommen
die Enden nicht mit und in der Mitte hebt die Innenschiene auch mit an. Man müßte dazu das Bogenstück "vergewaltigen". Evtl. könnte man auch Bogengleise nehmen, bei denen die Verbindungsstege zwischen den Schwellen durchtrennt werden (quasi ein Flexgleis), aber dann müßte man immer noch durch die längere Aussenschiene die Innenschiene kürzen. Flexgleis geht am besten.
mit freundlichen Grüßen
Volker Wienke
Frage:
Sehr geehrter Herr Wienke,
je mehr ich mich einlese, desto interessanter wird Ihr Produkt für mich, zumal der Preis, verglichen mit Bettungen
z.B. von Busch, sehr attraktiv ist.
Wie ist denn die dazu passende Gleisunterlage zu schneiden? Mit Bastelmesser? Die ist für den Bahnhofsbereich
interessant.
Danke auch für das Angebot, mir ein Probestück der Gleisbettung zuzuschicken. Davon möchte ich gerne
Gebrauch machen. Bitte schicken Sie doch ein Muster an:
Mit freundlichen Grüßen,
M. E.
Antwort:
sehr geehrter Herr E.
die Unterlage für Schattenbahnhöfe usw. ist aus geschlossenzelligen Zellkautschuk, läßt sich mit Cuttermesser, Schere schneiden.
mit freundlichen Grüßen
Volker Wienke
Frage:
Hallo Volker
würdest du mir ein Probestück deiner Gleisbettung für Spur N zuschicken?
Wie hoch wären die Versandkosten?
Als Anregung: wie wäre es mit graden Bettungsstücken mit Überhöhung zum selberbiegen? (beliebiger Radius)
MfG
M.
Antwort:
Hallo M.
Probestück schicke ich, Versandkosten keine
gerade Stücke mit Überhöhung zum selberbiegen brauch ich nicht, die gebogenen Stücke mit Überhöhung sind
so elastisch, das man die gerade (oder sehr viel enger) biegen kann. Mein Material ist sehr flexibel.
ich leg auch noch ein Stück von der Gleisunterlage für Schattenbahnhof (Zellkautschuk) bei. Wichtig ist die Gleise nicht zu nageln oder schrauben und einen dauerelastischen Kleber zu nehmen
mit freundlichen Grüßen
Volker Wienke
Frage:
Hallo Volker
danke für das Testpaket. hat mich sehr gefreut und bin zufrieden damit :-)
Hast du eine Preisliste?
Und wie sieht es mit Schablonen für PECO-Weichen / DKW aus?
Und hast du ne Website bzw. nen Katalog? (finde nix mehr :-( )
Grüße M.
Antwort:
Hallo M.
schau mal auf die Seite www.lokliege.de und meinem dazugehörigen shop. Da gibt`s Info und Preise.
Schablonen für Peco-Weichen und DKW hab ich nicht, ich hab nur Schalonen für Gleise, die ich mal in der Hand
hatte und das austüfteln konnte. Abgesehen davon, würde ich heute nicht mehr die Weichen auf die Bettungen
legen, sondern in den Bereichen Zuschnitte aus meinem Zellkautschuk machen. Ist viieeel einfacher.
schönen Gruß
Volker Wienke
Frage:
Hallo Herr Wienke
Ich habe bei meiner H0 Anlage einen Radius von 424 mm wegen Platzmangel geht es nicht größer.
Kann ich die Bettung soweit biegen und das sie auch noch in Form bleibt. Was für eine Länge hat die
Gleisbettung R 600
Mit freundlichen Grüßen
T. O.
Antwort:
Hallo Herr O.
die Bettung läßt sich problemlos bis R2 (Roco) biegen, Radius 424 ist kein Problem.
Senden sie mir mal ihre Adresse, dann schick ich ein Muster. Die Länge müßt ich mal nachmessen, schick ich
heute Abend.
mit freundlichen Grüßen
Volker Wienke
Frage:
Sehr geehrter Herr Wienke,
kann man die Gleisbettung auch für die
N-Spur (Piccolo) von Fleischmann verwenden?
Diese haben ja bereits ein (unrealistisches) Gleisbett.
Passen die Gleise in das Bett, oder gibt es da Probleme mit der Breite ?
Danke für Ihre Antwort
A. B.
Antwort:
sehr geehrter Herr B.
es gibt im 1:160-Forum einen Testbericht meiner Gleisbettung, dort hat der Redakteuer auch das Gleis mit der Kunststoffbettung aufgelegt. Das einzige ist wohl, das Bettung auf Bettung etwas "komisch" aussieht, vielleicht läßt sich das mit Schotter kaschieren. Ich schicke Ihnen mal ein Muster zum probieren. Bitte Ihre Anschrift mitteilen,
mit freundlichen Grüßen
Volker Wienke
Frage:
Sehr geehrter Herr Wienke,
Hab gerade über das TT-Board von Ihrer Gleisbettung erfahren.
Der Art.-Nr.: 5015 steht zwar unter TT am Bild ist aber -Gleisunterlage N angegeben.
Ist diese für TT und auch für Kurven geeignet?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
K-H B.
Antwort:
sehr geehrter Herr B.
Artikel 5015 ist für TT, die Bildunterschrift muß ich korrigieren. Übergangsbogen und Bogenstücke mit Gleisüberhöhung habe ich (noch) nicht. Das gerade Stück läßt sich einfach biegen, ist elastisch. Ich schicke Ihnen mal ein Muster.
mit freundlichen Grüßen
Volker Wienke
Frage:
Hallo Herr Wienke,
Vielen Dank, Paket ist heute angekommen. Habs gleich ausprobiert, legt sich hervorragend an die Gleise! Kommt
die Gleisüberhöhung sowie die anderen Stücke noch? Da ich elektrische Weichenantriebe an der Weiche nutze,
muß ich die Überhöhung der bettung abschneiden? Versteht sich der Preis von 1,15EUR mit Umsatzsteuer?
vielen Dank für Ihre Bemühungen
mit freundlichen Grüßen
K-H B.
Antwort:
Hallo Herr B.
Preise verstehen sich incl. Mwst
Wie schon geschrieben, Bogenstücke mit Gleisüberhöhung und Übergangsbogen sind noch nicht im Programm.
Z.Zt. habe ich andere Prioritäten. Die gefrästen Alu-Formen muß ich vorfinanzieren, das Geld will erst mal
verdient werden. Wohl eher Ende des Jahres. Die Überhöhung brauchen sie nicht abschneiden. Wenn sie
Bogenstücke brauchen, die geraden verwenden. Haben dann keine Überhöhung. Platz für den Antrieb müssen
sie schaffen, also rausschneiden (Cuttermesser).
mit freundlichen Grüßen
Volker Wienke
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kostenloses Muster kann angefordert werden
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Gleisbettung für Modelleisenbahnen
Preisliste:
Gleisunterlage H0, gerade, 335mm lang
flexibles Kunststoffmaterial
1,50EUR/Stk
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Gleisunterlage H0, Bogenstück R600, 30grd
mit Überhöhung, flexibles Kunststoffmaterial
1,58EUR/Stk
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Gleisunterlage H0, Übergangsbogen auf R600,
mit stetig ansteigender Überhöhung, 340mm lang
flexibles Kunststoffmaterial
R nach rechts 1,97EUR/Stk
R nach links 1,97EUR/Stk
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Gleisunterlage N, gerade, 335mm lang
flexibles Kunststoffmaterial
0.86EUR/Stk
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Gleisunterlage N, Übergangsbogen auf R360,
mit stetig ansteigender Überhöhung, 190mm lang
flexibles Kunststoffmaterial
R nach rechts 0,89EUR/Stk
R nach links 0,89EUR/Stk
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Gleisunterlage N, Bogenstück R360, 53grd
mit Überhöhung, flexibles Kunststoffmaterial
1,12EUR/Stk
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elastischer Dispersionskleber zum schalldämmenden
vollflächigem verkleben der Gleisbettungen, auch als
Schotterkleber (mit Wasser 1:1 bis 1:3 verdünnt) hervorragend
geeignet. Nach dem trocknen matt, transluzent
Pe-Flasche mit 250ml 7,20EUR/Fl.
Pe-Flasche mit 500ml 12,50EUR/Fl.
Preise incl. MwSt
Versandkosten richten sich nach der beauftragten Menge,
wir suchen die preisgünstigste Versandart und teilen Ihnen
diese vorab mit.